Frankfurter Rentenmarkt tendiert mit Gewinnen
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch vor Bekanntgabe der neuesten Fed-Beschlüsse Gewinne verbucht. Di...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch vor Bekanntgabe der neuesten Fed-Beschlüsse Gewinne verbucht. Die starke Nachfrage nach einer neuen Bundesanleihe stützte die Kurse, hieß es aus dem Handel. Am Mittag stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,39 Prozent auf 158,19 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,23 Prozent.
Zur Wochenmitte gibt die amerikanische Geldpolitik den Ton an. Nach ihrer zweitägigen Sitzung wird die Federal Reserve am Abend neue Beschlüsse bekannt geben. Der Leitzins dürfte zwar weiter an der Nulllinie bleiben, allerdings nicht mehr lange: Viele Fachleute rechnen damit, dass die Fed den verbalen Startschuss für baldige Zinsanhebungen gibt. Wann die Straffung tatsächlich beginnen könnte, dürfte die Notenbank aber offen lassen. Auch Analysten sind sich in dieser Frage nicht einig.
Die durch die Staatsanleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) immer weiter sinkenden Renditen machen sich auch am Primärmarkt bemerkbar. Deutschland begab am Mittwoch eine zehnjährige Anleihe in Höhe von 3,3 Milliarden zu einem Zinssatz von 0,25 Prozent, der damit so niedrig lag wie noch nie. Die Überzeichnung lag mit 2,4 so hoch wie seit 2002 nicht mehr.