Lienz

Osttirol bekommt einen dritten Augenarzt

AK-Chef Erwin Zangerl (l.) und Werner Salzburger, Obmann der Tiroler Gebietskrankenkasse.
© Oblasser

Der Grazer Alexander Barounig eröffnet am 1. April seine augenärztliche Praxis in der Lienzer Messinggasse 17. Damit hat Osttirol drei Augenärzte mit TGKK-Vertrag.

Von Catharina Oblasser

Lienz – Gute Nachrichten für alle Patienten, die Augenprobleme haben: Am 1. April öffnet eine dritte Facharztpraxis in Lienz ihre Pforten. Geführt wird sie von Alexander Barounig, einem 44-jährigen Grazer. Berufspraxis sammelte er unter anderem in der Universitäts-Augenklinik in Graz. Die Ordination befindet sich in der Messinggasse 17. Der neue Arzt hat einen Vertrag mit der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK), bei der ein Großteil der Osttiroler versichert ist. Für diese Patienten wird die Behandlung direkt mit der TGKK abgerechnet, sie selbst zahlen nichts.

Werner Salzburger, Obmann der TGKK kam extra nach Lienz, um die gute Botschaft zu überbringen. Mit dabei war auch Arbeiterkammerpräsident Erwin Zangerl, der sich ebenfalls für einen dritten Augenarzt in Osttirol starkgemacht hat. Generell ist die ärztliche Versorgung im Bezirk sehr gut, sagt Salzburger. „Alle 23 Kassenstellen für praktische Ärzte und die 21 für Fachärzte sind besetzt“, so der Obmann. „Nur bei den Zahnärzten fehlt eine Praxis in Sillian, die übrigen 15 Kassenstellen sind aber vergeben.“

Suchen muss die TGKK noch zwei Zahnärzte mit kieferorthopädischer Ausbildung, sagt Salzburger, und zwar für die Versorgung mit Gratis-Zahnspangen. Gewährt wird eine solche nur Kindern mit extremer Fehlstellung im Gebiss.

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen