Altbauten in Wien: Wohnbaustadtrat schlägt Mini-Schutzzonen vor
Wien (APA) - Wiens SPÖ-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig ist vom Vorstoß der grünen Planungsstadträtin Maria Vassilakou, Abrisse historischer H...
Wien (APA) - Wiens SPÖ-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig ist vom Vorstoß der grünen Planungsstadträtin Maria Vassilakou, Abrisse historischer Häuser mittels Verschärfung der Bauordnung zu erschweren, nicht allzu angetan. Stattdessen solle die Ressortchefin einmal „ihren eigenen Wirkungsbereich voll auszuschöpfen“. Schutzmöglichkeiten gebe es genug. Ludwig schlägt etwa Mini-Schutzzonen in Randbezirken vor.
„Die Frau Stadträtin hätte schon jetzt genügend Möglichkeiten, den Schutz zu verbessern“, meinte Ludwig am Mittwoch im APA-Gespräch Richtung Vassilakou - um gleich mit seinen Vorschlägen aufzuwarten. So gebe es etwa die Möglichkeit, einzelne Objekte in den Randbezirken durch die Einrichtung sehr kleiner Schutzzonen besser vor dem Abriss zu bewahren: „Das ist rechtlich möglich, wenn man es gut begründet.“ Neben dem jeweiligen Gebäude könnten auch der Garten oder bestimmte „natürliche Gegebenheiten“ einbezogen werden.
Darüber hinaus gebe es die Option, für derzeit nicht geschützte bestehende Altbauten im Bebauungsplan festzuschreiben, dass beispielsweise die Fassade erhalten bleiben muss. Und nicht zuletzt wäre eine Ausweitung bestehender Schutzzonen denkbar.
Von der Forderung Vassilakous, die Möglichkeit der „technischen Abbruchreife“ abzuschaffen und auf diesem Weg die Erhaltung historischer Bausubstanz zu erzwingen, hält der Wohnbaustadtrat wenig. „Wer sollte das dann erhalten, wenn der Hauseigentümer finanziell dazu nicht in der Lage ist?“, gab er zu bedenken. Zudem sei die Bauordnung in dieser Sache kürzlich ohnedies verschärft worden und ein Abriss aus technischen und finanziellen Gründen somit erschwert worden. Immobilienspekulation könne man natürlich nie gänzlich ausschließen, aber im Normalfall habe ein Hausbesitzer ja kein Interesse daran, sein Eigentum verfallen zu lassen, zeigte sich Ludwig überzeugt.