US-Börsen zur Eröffnung etwas schwächer erwartet

New York (APA/dpa-AFX) - Vor den Entscheidungen der US-Notenbank Fed werden die New Yorker Börsen am Mittwoch schwächer erwartet. Ob die US-...

New York (APA/dpa-AFX) - Vor den Entscheidungen der US-Notenbank Fed werden die New Yorker Börsen am Mittwoch schwächer erwartet. Ob die US-Währungshüter ihre Geduld verlieren sei die entscheidende Frage für den Markt, sagte ein Analyst vom Wertpapierhändler CMC Markets. Die Unsicherheit vor der mit Spannung erwarteten Kommentierung der Zinsentscheidung mit Fed-Chefin Janet Yellen belaste die Börsen.

Mit einer Änderung der Wortwahl im Statement der Fed im Anschluss an die Zinssitzung könnten die Währungshüter den Finanzmärkten signalisieren, dass im Sommer der Startschuss für die Zinswende fallen könnte. Zudem stehen Unternehmenszahlen im Fokus.

Eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart stand der Future auf den Dow Jones Industrial mit 0,48 Prozent im Minus. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100-Index zeigte sich mit 0,32 Prozent ebenfalls leichter.

Zu den schwächsten Werten im vorbörslichen Handel zählte die Aktie von Adobe mit einem Kursverlust von mehr als vier Prozent. Der Software-Konzern hat mit seiner Prognose für das laufende Quartal die Anleger enttäuscht. Ein Händler verwies auch auf die Nutzerzahlen für den Creative Cloud-Bereich, die schwächer als erwartet ausgefallen seien. Adobe stellt seit Jahren sein Geschäftsmodell vom Programme-Verkauf auf ein Abo-Modell um.

Auch die Anteile am US-Paketdienst FedEx mussten trotz eines überraschend starken Quartalsberichts vorbörslich Federn lassen. Börsianer bemängelten bei dem Konzern den eingegrenzten Gewinnausblick. Analysten seien im Schnitt schon optimistischer. Der gesunkene Ölpreis, besseres Wetter und geringe Kosten für die Betriebsrenten helfen FedEx.

Oracle-Aktien zählten dagegen zu den Favoriten mit einem Kursplus von mehr als zwei Prozent. Der starke Dollar hat dem Tech-Konzern zwar zuletzt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Anlegern wird aber die Bilanz mit einer erhöhten Dividende versüßt.

~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA353 2015-03-18/14:08