Schnelle Lösungen für Schimmelprobleme
Eine Schimmelsanierung ist zeitaufwändig und mühsam. Allerdings gibt es einige einfache Maßnahmen und Sofortmöglichkeiten, mit denen man die Entstehung bzw. Ausbreitung von Schimmel vermeiden kann. So wird die große Sanierung gar nie notwendig!
Mit Folie abdecken
Deckt man nicht sofort sanierbare Flächen mit Folie richtig ab, wird verhindert, dass sich Schimmelpilzsporen in die Luft absetzen.
Einsprühen
Kleine Stellen können hilfsweise mit Haarspray eingesprüht werden, um die Sporen „festzukleben“ und sie so am weiterfliegen zu hindern. Aber Achtung: Zwischen Haarspraydose und der mit Schimmel befallenen Stelle muss genügend Abstand gehalten werden! Andernfalls werden die Sporen durch den Sprühdruck erst richtig stark zum Fliegen angeregt.
Mehr heizen & lüften
Neben diesen Maßnahmen sollte auch nicht auf intensives Heizen vergessen werden. Allerdings muss zuvor jeglicher offener Befall beseitigt werden, da ansonsten die Sporen durch Luftzug und Konvektion aufgewirbelt werden.
Von vielen Experten wird außerdem zu häufigem Stoß- bzw. Querlüften geraten. So soll die relative Feuchte des Raums bei 40 Prozent gehalten werden. Empfohlen wird, dies mithilfe eines Hygrometers zu kontrollieren.
Möbel abrücken
Möbel sollten von den Außenwänden abgerückt werden. In der Übergangs- und kalten Jahreszeit wird zu einem Sicherheitsabstand von 15 cm geraten.