Israel-Wahl: Ayman Odeh - Pragmatiker wirbt für das Zusammenleben

Tel Aviv (APA/dpa) - Diese Wahl sei ein Wendepunkt, sagte Ayman Odeh (Auda) bei der Stimmabgabe am Dienstag in Nazareth. Dem Rechtsanwalt is...

Tel Aviv (APA/dpa) - Diese Wahl sei ein Wendepunkt, sagte Ayman Odeh (Auda) bei der Stimmabgabe am Dienstag in Nazareth. Dem Rechtsanwalt ist es gelungen, ein Bündnis der arabisch-israelischen Parteien zu schmieden, das mit 14 Sitzen drittstärkste Kraft im Parlament wurde.

Odeh gilt als Pragmatiker und setzt sich für jüdisch-palästinensische Koexistenz ein. „Ich rufe jeden auf, daran zu glauben, dass es hier (in Israel) besser sein kann“, sagte der 40-Jährige. „Dass wir, Juden und Araber, eine bessere Zukunft für unsere Kinder schaffen können.“

Geboren wurde Odeh in Haifa, einer Stadt, die in Israel bekannt ist für ein gutes Zusammenleben jüdischer und arabischer Israelis. Er sieht seine politischen Chancen als Anführer der Opposition und strebt keine Regierungsbeteiligung an. Viele Staatsoberhäupter, die Israel besuchten, träfen sich bei dieser Gelegenheit auch mit dem Oppositionsführer, sagte Odeh der Nachrichtenseite „Times of Israel“. „Das ist für uns eine Möglichkeit, unsere Themen zu präsentieren, die Themen der arabischen Öffentlichkeit (in Israel).“

Konkret will Odeh unter anderem mehr Arbeitsplätze für arabisch-israelische Frauen schaffen. Außerdem will er den öffentlichen Nahverkehr in den arabischen Orten in Israel verbessern.