Serbien: Eine weitere Person in Srebrenica-Massaker festgenommen
Belgrad/Sarajevo (APA) - Insgesamt acht Personen sind am Mittwoch in Serbien unter dem Verdacht festgenommen worden, im Juli 1995 am Massake...
Belgrad/Sarajevo (APA) - Insgesamt acht Personen sind am Mittwoch in Serbien unter dem Verdacht festgenommen worden, im Juli 1995 am Massaker von Srebrenica beteiligt gewesen zu sein. Nachdem in den frühen Morgenstunden die Festnahmen von sieben Verdächtigten erfolgt waren, wurde im Laufe des Vormittages eine weitere Person festgenommen.
Die Aktionen vom Montag waren das Resultat einer guten regionalen Zusammenarbeit, erklärte der stellvertretende Sonderstaatsanwalt für Kriegsverbrechen, Bruno Vekaric, gegenüber den Medien. Auch handelt es sich um die ersten Festnahmen in Serbien im Zusammenhang mit der einstigen ostbosnischen UNO-Schutzzone.
Bei den am Mittwoch festgenommenen mutmaßlichen Kriegsverbrechern handelt es sich um einstige Angehörige einer berüchtigten bosnisch-serbischen Sonder-Polizeieinheit, die im Juli 1995 am Massaker an rund 1.000 muslimischen Einwohnern von Srebrenica auf dem Landgut Kravice beteiligt waren. Bosnische Medien berichteten unterdessen, dass sich unter den Festgenommenen auch der damalige Kommandant der Polizeieinheit, N. M. alias „Nedza Metzger“, befinde. Von serbischen Justizbehörden wurden keine Namen genannt.
Nach der Einnahme von Srebrenica wurden von bosnisch-serbischen Truppen in der Umgebung der Kleinstadt rund 8.000 Personen ermordet. Zahlreiche Opfer wurden später in Massengräbern in Ost-Bosnien entdeckt. Viele werden aber weiterhin gesucht.