Strahlenquellenbehälter auf Frachtbahnhof in Kärnten gefunden
Fürnitz (APA) - Bei einer Routinekontrolle auf dem Frachtbahnhof Fürnitz bei Villach in Kärnten ist am vergangenen Wochenende in einem Waggo...
Fürnitz (APA) - Bei einer Routinekontrolle auf dem Frachtbahnhof Fürnitz bei Villach in Kärnten ist am vergangenen Wochenende in einem Waggon mit Industrieschrott ein Strahlenquellenbehälter gefunden worden. Der Behälter wurde ins Laborzentrum Seibersdorf gebracht, Gefahr für die Bevölkerung bestand keine, teilte der Landespressedienst am Mittwoch in einer Aussendung mit. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.
Für die Allgemeinheit und die Umwelt habe keine Gefahr bestanden, erklärte der Strahlenschutzbeauftragte des Landes, Rudolf Weissitsch. Der mit Industrieschrott beladene Waggon war für die Ausfuhr nach Italien bestimmt. Bei dem mit einem Strahlenwarnzeichen versehenen Behälter handelt es sich um ein industriell genutztes Produkt, das für Werkstoffprüfungen und Füllstandsmessungen eingesetzt wird. Da unklar ist, woher der Behälter kommt, hat die Polizei mit Ermittlungen begonnen.