Ceausescus kommunistisches Parteibuch wird versteigert

Bukarest (APA/dpa) - Ein feuerrotes Parteibuch des 1989 hingerichteten kommunistischen Diktators Nicolae Ceausescu wird am 25. März in Bukar...

Bukarest (APA/dpa) - Ein feuerrotes Parteibuch des 1989 hingerichteten kommunistischen Diktators Nicolae Ceausescu wird am 25. März in Bukarest versteigert. Es weist Ceausescu als Mitglied der Rumänischen Arbeiterpartei aus, der Vorläuferorganisation der Rumänischen Kommunistischen Partei.

In dem Dokument sei zudem vermerkt, dass Ceausescus Vater Mitglied der bürgerlichen Nationalliberalen Partei (PNL) war, teilte das Bukarester Auktionshaus Artmark der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Mittwoch mit. Eine derartige politische Vergangenheit in der Verwandtschaft konnte damals jeden Rumänen der Verfolgung durch das kommunistische Regime aussetzen - im Fall Ceausescu kam es nicht dazu.

Der Startpreis für das Parteibuch wurde auf 300 Euro festgesetzt. Die geplante Versteigerung trägt das Motto „Die Goldene Epoche“ (Epoca de Aur), das dem kommunistischen Propagandavokabular aus Ceausescus Zeiten nachempfunden ist. Dabei sollen auch weitere Objekte aus dem Besitz Ceausescus und seiner Frau unter den Hammer kommen.

Ceausescu (1918-1989) wurde 1932 Mitglied der damals verbotenen Rumänischen Kommunistischen Partei. 1965 übernahm er die Macht in Rumänien, als Chef der Kommunistischen Partei, die aus der von 1948 bis 1964 existierenden Arbeiterpartei hervorgegangen war. 1989 wurde er nach einem Volksaufstand entmachtet und zusammen mit seiner Frau in einem Scheinprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet.