Griechenland - EZB erweitert Notfallhilfen-Rahmen für Hellas-Banken
Athen/Frankfurt (APA/Reuters) - Die EZB öffnet den Geldhahn für griechische Banken noch etwas weiter. Die Währungshüter der Europäischen Zen...
Athen/Frankfurt (APA/Reuters) - Die EZB öffnet den Geldhahn für griechische Banken noch etwas weiter. Die Währungshüter der Europäischen Zentralbank (EZB) stockten den Spielraum der Notenbank in Athen zur Vergabe von Notfallhilfen an heimische Geldhäuser um 400 Millionen Euro auf, wie Reuters am Mittwoch aus Bankenkreisen erfuhr.
Damit steigt die Obergrenze auf 69,8 Milliarden Euro. Griechische Banken hängen weitgehend am Tropf der Athener Notenbank, da die EZB keine griechischen Staatsanleihen mehr als Sicherheit für frisches Geld akzeptiert.
Eine Ausnahmeregelung hatte sie Anfang des Jahres aufgehoben. Griechenland hofft angesichts akuter Pleitegefahr auf schnelle Liquiditätsspritzen seiner Euro-Partner oder auf Unterstützung von der EZB. Der Athener Regierungschef Alexis Tsipras wird das Thema bei dem am Donnerstag beginnenden EU-Gipfel laut einem Regierungssprecher zur Sprache bringen.
~ WEB http://www.ecb.int ~ APA627 2015-03-18/21:35