Erneut heftige Kämpfe zwischen Fadshr-Libya-Miliz und IS in Libyen
Tripolis (APA/AFP) - Die Miliz Fadshr Libya und die Jihadistengruppe „Islamischer Staat“ (IS) haben sich am Mittwoch nahe der libyschen Stad...
Tripolis (APA/AFP) - Die Miliz Fadshr Libya und die Jihadistengruppe „Islamischer Staat“ (IS) haben sich am Mittwoch nahe der libyschen Stadt Sirte erneut heftige Gefechte geliefert. Mindestens zwölf Milizionäre seien getötet worden, teilten die Behörden in Tripolis mit. Die Kämpfe zwischen den beiden verfeindeten Islamistengruppen dauern seit Samstag an.
Sirte, die Heimatstadt des 2011 gestürzten und getöteten früheren Machthabers Muammar al-Gaddafi, liegt 450 Kilometer östlich der Hauptstadt Tripolis. Die Fadshr-Libya-Miliz hatte im Februar Verstärkung nach Sirte geschickt, um die Stadt gegen die Jihadisten zu verteidigen.
Seit dem Sturz Gaddafis kommt Libyen nicht zur Ruhe. Die Islamistenmiliz Fadshr Libya (Morgendämmerung Libyens) kontrolliert mittlerweile große Teile der Hauptstadt Tripolis und hat dort die Parallelregierung unter Führung des islamistischen Politikers Omar al-Hassi eingesetzt. Die international anerkannte Regierung von Ministerpräsident Abdullah al-Thani und das Parlament sind nach Tobruk im äußersten Osten des Landes geflüchtet.