Ukraine - Bericht: Zahl deutscher Kämpfer im einstelligen Bereich

Halle (APA/AFP) - Die Zahl der deutschen Kämpfer in der Ostukraine ist einem Bericht zufolge geringer als zuletzt in anderen Medien berichte...

Halle (APA/AFP) - Die Zahl der deutschen Kämpfer in der Ostukraine ist einem Bericht zufolge geringer als zuletzt in anderen Medien berichtet. Die „Mitteldeutsche Zeitung“ aus Halle zitierte in der Nacht zum Donnerstag im Voraus Angaben des Parlamentarischen Staatssekretärs im Innenministerium, Günter Krings (CDU), wonach sich die Zahl im einstelligen Bereich bewegt.

Krings sagte dies demnach in der jüngsten Sitzung des Bundestags-Innenausschusses. Die „Welt am Sonntag“ hatte kürzlich unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, dass sich bereits mehr als hundert Bundesbürger Kampfverbänden der Aufständischen in der Ukraine angeschlossen hätten. Unter ihnen seien vor allem sogenannte Russlanddeutsche, etliche von ihnen seien ehemalige Bundeswehrsoldaten, hieß es. Das Innenministerium bestätigte zunächst lediglich Erkenntnisse über „einzelne deutsche Staatsangehörige“.

Diskutiert wird derzeit auch über Rechtslage bei diesen Kämpfern. Der Vorsitzende des Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), sagte der Zeitung dazu, wer in der „regulären ukrainischen Armee dient“, verliere automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei Kämpfern aufseiten der prorussischen Aufständischen sei die Lage hingegen ähnlich wie bei der Teilnahme an Kampfhandlungen der Jihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS), sagte Bosbach. Hier gelte dann das Strafrecht.