Lufthansa-Pilotenstreik betrifft am Donnerstag 18.000 Passagiere

Frankfurt am Main/Frankfurt (APA/dpa) - Den Pilotenstreik bei der AUA-Mutter Lufthansa bekommen am zweiten Tag etwa 18.000 Passagiere zu spü...

Frankfurt am Main/Frankfurt (APA/dpa) - Den Pilotenstreik bei der AUA-Mutter Lufthansa bekommen am zweiten Tag etwa 18.000 Passagiere zu spüren. Am Donnerstag fallen insgesamt 84 Langstreckenflüge von und nach Deutschland aus, wie ein Sprecher mitteilte. Trotz des Streiks der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) sollen 43 Maschinen starten und damit etwa halb so viel wie vorgesehen.

„Wir gehen davon aus, dass wir den Flugplan wie angekündigt einhalten können“, sagte der Sprecher Donnerstag früh.

Die erste gestrichene Maschine aus Frankfurt am Main wäre planmäßig gegen 10.00 Uhr in Richtung der US-amerikanischen Stadt Houston gestartet. Reisende, die aus dem Ausland in die Mainmetropole fliegen wollen, bekommen den Streik bereits seit Mittwochabend zu spüren.

Die Kurz- und Mittelstreckenflüge, die die Piloten am Mittwoch bestreikt hatten, sollen am Donnerstag weitestgehend nach Plan fliegen, wie der Lufthansa-Sprecher sagte. Für Freitag hat Cockpit weitere Streiks auf der Kurz- und Mittelstrecke angekündigt.

~ ISIN DE0008232125 WEB http://www.lufthansa.com/ ~ APA036 2015-03-19/07:51