Freizeit

Osttirol im Rhythmus der Natur erwandern

Blick auf den Erlebnisraum Isel.
© Walter Mair

Der Alpinist Walter Mair macht in seinem neuen Buch je 16 Tourenziele für jede Jahreszeit schmackhaft. Die Auswahl fiel ihm alles andere als leicht.

Von Claudia Funder

Lienz –Zweieinhalb Jahre habe er an dem Buch „gebastelt“, erzählt Walter Mair im Gespräch mit der TT. Der Bergspezialist und langjährige Obmann der Alpenvereinssektion Lienz steckte viel Herzblut in sein „Osttiroler-Vier-Jahreszeiten-Wanderbuch“, das am 10. April um 20 Uhr im Tristacher Gemeindesaal präsentiert wird. Mit tiefem Griff in seinen Erfahrungsschatz und viel Liebe zum Detail wählte er Touren aus, „die für alle Altersstufen geeignet sind und einzigartige, unvergessliche Bergerlebnisse ermöglichen“.

Seit einem halben Jahrhundert ist Mair bereits als Autor tätig, stolze 21 Bücher stammen aus seiner Feder. Und er zückt auch immer wieder versiert die Kamera, um die schönsten Wege und Plätze zu verewigen. Bestückt ist das Buch mit nicht weniger als 191 farbigen Abbildungen, die Appetit darauf machen, in die Wanderschuhe zu schlüpfen.

Walter Mair pickte aus der Vielfalt aus Wandermöglichkeiten für sein neues Buch 64 Ziele heraus – 16 ideale für jede Jahreszeit –, die er sehr persönlich präsentiert. Er kennt die heimische Bergwelt wie kaum ein anderer. So war die Entscheidung schwer, wie er erzählt: „Viele Plätze mussten unerwähnt bleiben, die Auswahl fiel mir nicht leicht.“

Das 256 Seiten starke Buch beschränkt sich aber nicht bloß auf Tipps für Wanderungen und deren Beschreibung, sondern ist ein durchwegs kurzweiliger Jahresbegleiter mit viel Charme. „Jeder Tourenvorschlag wird mit einem Beitrag zu historischen oder kulturellen Besonderheiten oder einer persönlichen Geschichte abgerundet“, erwähnt Mair. Das reich illustrierte Werk schärft aber auch den Blick auf schützenswerte Besonderheiten und zeigt Veränderungen wie etwa den Rückgang der Gletscher auf. Die Wanderlust haben die Osttiroler nicht verloren. „Die Begeisterung für die Berge spürt man immer mehr“, freut sich Mair. „Auch bei den Skitouren ist ein großer Schwung spürbar.“

Das nächste Büchlein von Walter Mair ist bereits im Entstehen: „Eine Broschüre über den 36 Kilometer langen Lienzer Talboden-Rundweg in vier Etappen“, verrät er.

Walter Mair verrät in seinem Buch, wo und wann man der Natur besonders intensiv begegnet.
© Funder

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen