Merkel: Schuldenkrise in Europa trotz Fortschritte nicht überwunden

Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hält die Schuldenkrise in Europa trotz anziehender Konjunktur nicht für bewältig...

Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hält die Schuldenkrise in Europa trotz anziehender Konjunktur nicht für bewältigt. „Dauerhaft und nachhaltig überwunden haben wir sie noch nicht“, sagte Merkel am Donnerstag bei ihrer Regierungserklärung im Bundestag. Allerdings dürften in diesem Jahr erstmals seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise alle Euro-Länder wieder ein Wirtschaftswachstum schaffen.

„Das ist eine gute Nachricht“, sagte Merkel. Um die Krise hinter sich zu lassen, müssten die Staatshaushalte wachstumsfreundlich saniert, Strukturreformen durchgesetzt und Investitionen gefördert werden.

Merkel sprach sich dafür aus, das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP mit den USA wie geplant in diesem Jahr unter Dach und Fach zu bringen. „Wir sollten alles daran setzen, dieses Ziel auch zu erreichen“, sagte die CDU-Vorsitzende. 2014 seien die deutschen Exporte in die USA um sieben Prozent auf 96 Milliarden Euro gestiegen. Das zeige das „enorme Potenzial des amerikanischen Marktes“.