Griechenland - Merkel: Keine rasche Lösung im Schuldenstreit
Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet nicht mit einer raschen Einigung im Schuldenstreit mit Griechenlan...
Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet nicht mit einer raschen Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland. Eine Lösung beim EU-Gipfel am Abend in Brüssel oder am Montag bei ihrem Treffen mit ihrem griechischen Amtskollegen Alexis Tsipras könne „niemand erwarten“, sagte Merkel am Donnerstag bei ihrer Regierungserklärung im Bundestag.
Griechenland habe die Krise noch lange nicht überwunden. „Es bleibt ein sehr schwerer Weg zu gehen.“ Notwendig sei ein „Kraftakt“. Die internationalen Partner seien da, um Athen unter die Arme zu greifen. Doch müsse Griechenland die Hilfen als Verpflichtung verstehen, „den Haushalt zu reformieren und darauf hinzuarbeiten, eines Tages keine Hilfe mehr zu brauchen“.
Scheitere der Euro, scheitere auch Europa, bekräftigte Merkel ihre Warnung. „Denn der Euro ist weit mehr als eine Währung.“ Er sei Ausdruck des Willens, die Völker Europas zu vereinen.