Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis rutscht ab

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag mit schwächerer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende F...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag mit schwächerer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 55,43 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 56,02 Dollar.

Das Überangebot am Ölmarkt drückt weiterhin auf den Preis. In den USA wurden am Vortag bei den Öllagerständen die zehnte Woche in Folge ein Rekordstand verzeichnet. Ebenfalls auf Rekordniveau befindet sich trotz weniger aktiver Bohrungen die US-Schieferölproduktion. Laut Bloomberg ist ein Ende des Anstiegs der Rohöllagerstände noch nicht in Sicht, da Raffinerien aufgrund der niedrigen Preise ihre Produktion verschieben.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 49,17 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 48,76 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich nach der Zinssitzung der US-Notenbank Fed mit Gewinnen. Die zwischenzeitlichen Verluste beim Dollar im Anschluss an die Sitzung würden den Goldpreis stützen, hieß es. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.166,22 Dollar (nach 1.147,25 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt.