Athener Vizeregierungschef nimmt Varoufakis in Schutz

Athen (APA/dpa) - Vor seiner Abreise zum EU-Gipfel hat der griechische Vizeregierungschef Yannis Dragasakis den Finanzminister Yanis Varoufa...

Athen (APA/dpa) - Vor seiner Abreise zum EU-Gipfel hat der griechische Vizeregierungschef Yannis Dragasakis den Finanzminister Yanis Varoufakis gegen Kritik in Schutz genommen. „Er hat eine sehr schwierige Aufgabe. Er hat Griechenland sehr geholfen“, sagte Dragasakis am späten Mittwochabend im Fernsehsender Aplha. „Auch wenn er eine Fliege tragen würde, würde man Ähnliches (Kritisches über ihn) sagen.“

Dragasakis ist Ökonom und der Mann, der in der Regierung des linken Ministerpräsidenten Alexis Tsipras die Richtlinien der Finanzpolitik entwirft. Am Donnerstagabend sollte Dragasakis am EU-Gipfel und am anschließenden Treffen von Tsipras mit der EU-Führung teilnehmen. Varoufakis werde nicht dabei sein, bemerkte die konservative Zeitung „Kathimerini“.

Der Vize-Regierungschef äußerte sich optimistisch, dass es zu einer Einigung kommen werde, „damit wir voranschreiten können“. Den Experten der Institutionen (EU, IWF und EZB) hielt er vor, sie interpretieren die am 20. Februar getroffene Vereinbarung Griechenlands mit den Geldgebern anders als Athen. Einer der Experten verhalte sich sogar so, als sei er griechischer Regierungschef.