IS - Bekannter tunesischer Rapper schloss sich Terrormiliz an

Tunis (APA/dpa) - Kurz vor dem blutigen Terroranschlag auf das tunesische Nationalmuseum hat sich ein bekannter Rapper des Landes der Terror...

Tunis (APA/dpa) - Kurz vor dem blutigen Terroranschlag auf das tunesische Nationalmuseum hat sich ein bekannter Rapper des Landes der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) angeschlossen. Maurouane Douiri, bekannt unter dem Pseudonym „Emino“, habe mit im Internet veröffentlichten Bildern dem IS die Treue geschworen, meldete die Jihadisten-Beobachterplattform Site am späten Mittwochabend.

Mehrere Bilder sollen Douiri mittlerweile in Syrien zeigen; sein offizieller Fankanal auf Facebook wurde gesperrt. In Tunesien war der 25-jährige Rapper einst für Videos mit freizügigen Mädchen bekannt.

Der Fall erinnert an den Berliner Rapper Denis Cuspert alias „Deso Dogg“, der mittlerweile zu den Führungsfiguren des IS gehören soll. Mit bis zu 3.000 Kämpfern stellen die Tunesier nach Schätzungen die größte Gruppe unter den ausländischen Kämpfern in den Konflikten in Syrien und im Irak. Ob der IS hinter dem tödlichen Anschlag in Tunis steckt, blieb zunächst unklar. Vorerst hat sich keine Terrorgruppe zu der Tat bekannt.