Fußball: ÖFB-U17 in Russland um EM-Teilnahme

Wien (APA) - Das U-17 Nationalteam des österreichischen Fußballbundes (ÖFB) kämpft von Samstag bis Mittwoch in Russland um die Teilnahme an ...

Wien (APA) - Das U-17 Nationalteam des österreichischen Fußballbundes (ÖFB) kämpft von Samstag bis Mittwoch in Russland um die Teilnahme an der Europameisterschaft im Mai. Die Truppe von Coach Manfred Zsak trifft dabei in Krasnodar auf Island, Wales und den Gastgeber. Für die Endrunde in Bulgarien qualifizieren sich alle acht Gruppensieger sowie die sieben besten Gruppenzweiten.

„Wir sind bestens vorbereitet und fahren voller Zuversicht nach Russland“, meinte Zsak vor der Abreise. Gleichzeitig warnt er vor Auftaktgegner Island: „Island ist ein sehr unangenehmer Gegner, ich erwarte ein Geduldsspiel. Es ist eine Mannschaft, die einem ziemlich wehtun kann.“

Die EM, die erstmals mit 16 Teilnehmern ausgetragen wird, dient zugleich als Qualifikation für die U-17-WM im Herbst dieses Jahres. Die sechs besten Nationen Europas qualifizieren sich für Weltmeisterschaft in Chile ab 17. Oktober.