Eisschnelllauf: Bittner will bei Saisonfinale Weltcup-Top-10 halten
Erfurt (APA) - Anders als ursprünglich geplant tritt Vanessa Bittner am Wochenende doch beim Weltcup-Finale der Eisschnellläufer in Erfurt a...
Erfurt (APA) - Anders als ursprünglich geplant tritt Vanessa Bittner am Wochenende doch beim Weltcup-Finale der Eisschnellläufer in Erfurt an. Die Tirolerin hatte sich nach den Sprint-Weltmeisterschaften in Astana am 1. März in ihre Matura-Vorbereitungen verabschiedet, doch nun reizt sie die Chance auf eine möglichst gute Weltcup-Platzierung. Über 500 und 1.000 m ist die 19-Jährige Zehnte bzw. Achte.
„Wenn es gut läuft für uns, dann können sie sich sogar noch um ein paar Plätze verbessern“, bezog sich Nationaltrainer Hannes Wolf auch auf Linus Heidegger, im Massenstart-Weltcup aktuell Achter. Auch sein USCI-Innsbruck-Kollege Armin Hager wird im Massenstart dabei sein.
Da der Innsbrucker Eisring schon zuletzt nicht mehr voll in Betrieb war, absolvierte Bittner eine Art Short-Track-Training. Die gute Grundlage der mehrfachen Junioren-Weltmeisterin sollte aber nicht gelitten haben. Auch im Massenstart wäre die Sprint-WM-Achte startberechtigt. Sie wird aber voraussichtlich darauf verzichten, da sie kurz davor über 500 und 1.000 m anzutreten hat. Im Massenstart-Weltcup ist Bittner 16.