Anschlag in Tunis - EU sichert Tunesien noch stärkere Hilfe zu

Brüssel/Tunis (APA) - Nach dem Terroranschlag auf Touristen in Tunesien will die Europäische Union das nordafrikanische Land noch starker al...

Brüssel/Tunis (APA) - Nach dem Terroranschlag auf Touristen in Tunesien will die Europäische Union das nordafrikanische Land noch starker als bisher unterstützen. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sagte am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel, der Anschlag sei ein weiterer Grund für die Unterstützung der EU. Diese werde nunmehr verstärkt.

Mogherini sagte, sie habe am Donnerstag mit Premierminister Habib Essid gesprochen und dabei Tunesien die Unterstützung der EU nicht nur bei Sicherheit und Terrorismusbekämpfung zugesagt, sondern auch beim Übergang zu Demokratie und in Wirtschaftsfragen. „Die jungen Leute in Tunesien sollen wissen, dass die EU voll an ihrer Seite steht, um ihnen eine Zukunft mit Hoffnung zu geben.“ Der Terroranschlag sei ein „Zeichen gegen die Demokratie“ und richte sich gegen eine Zukunftsperspektive für die Region, sagte sie.