Außenministerium-Generalsekretär Linhart führte Gespräche in Rom
Rom (APA) - Außenministerium-Generalsekretär Michael Linhart hat in Rom seinen italienischen Amtskollegen Michele Valensise im Rahmen diplom...
Rom (APA) - Außenministerium-Generalsekretär Michael Linhart hat in Rom seinen italienischen Amtskollegen Michele Valensise im Rahmen diplomatischer Konsultationen zwischen Österreich und Italien getroffen. Schritte für die progressive europäische Integration der Balkanländer, politische Lösungen für die Krise in Libyen und Syrien sowie die Stabilität an der EU-Ostgrenze standen im Mittelpunkt des Gesprächs.
Linhart und Valensise überprüften auch die exzellente Lage der bilateralen Beziehungen und das Wachstumspotenzial bei den Handelsbeziehungen und den Investitionsströmen zwischen den beiden Ländern, auch in Hinblick auf die am 1. Mai beginnende Weltexpo in Mailand. Italien ist der zweitstärkste Handelspartner Österreichs.
„Mit Österreich teilen wir aus historischen und geografischen Gründen eine starke Aufmerksamkeit für den Balkanraum“, berichtete Valensise in einer Presseaussendung am Donnerstag. Daher sei Italien stark an der Konferenz zum Thema Balkan interessiert, die die österreichische Regierung Ende August in Wien plane.
Linhart und Valensise überprüften auch das Programm des am 7. und 8. April geplanten Besuchs von Außenminister Sebastian Kurz in Rom. Kurz wird in Rom unter anderem seinen italienischen Amtskollegen Paolo Gentiloni treffen. Auch ein Besuch im Vatikan ist vorgesehen.