Ski alpin: Vonn nun wie Stenmark mit 19 Kristallkugeln
Meribel (APA) - Skirennläuferin Lindsey Vonn ist am Donnerstag mit dem Gewinn der Super-G-Wertung und der 19. Kristallkugel ihrer Karriere m...
Meribel (APA) - Skirennläuferin Lindsey Vonn ist am Donnerstag mit dem Gewinn der Super-G-Wertung und der 19. Kristallkugel ihrer Karriere mit dem bisherigen - laut Internationalen Skiverband (FIS) - Rekordhalter Ingemar Stenmark gleichgezogen. Die US-Amerikanerin hält nun bei vier großen Trophäen für die Gesamtsiege sowie sieben kleinen in der Abfahrt, fünf im Super-G und drei in der Kombination.
Der Schwede Stenmark entschied laut FIS dreimal den Gesamtweltcup für sich, je achtmal lag er im Slalom und Riesentorlauf voran. 1984 handelte es sich dabei um eine kombinierte Wertung aus Riesentorlauf und Super-G. Stenmark war damals punktegleich mit dem Schweizer Pirmin Zurbriggen, hatte aber dank 4:3 Siegen die Nase vorn, hieß es damals in APA-Meldungen.
1977 war Stenmark am Ende der Riesentorlaufsaison punktgleich mit dem Schweizer Heini Hemmi, beide hatten drei Siege und zwei zweite Plätze verbucht. Ein dritter Rang Hemmis habe den Ausschlag dafür gegeben, dass der Schweizer als Wertungssieger ausgerufen wurde, hieß es dazu in der APA. Dies dürfte später verändert worden sein, denn heute werden vom Internationalen Skiverband beide als Kugelgewinner gelistet. Ebenso wie 1984 Zurbriggen und Stenmark.
Es finden sich im Archivmaterial keine Hinweise darauf, dass nachträglich beide punktegleichen Läufer zu den Wertungssiegern ernannt worden waren. Die FIS berief sich auf Nachfrage allerdings auf ihre Datenbank. Laut dieser hat Stenmark 19 Wertungen gewonnen.
Ob dies wirklich so ist, darf zumindest ein bisschen hinterfragt werden: Denn erst mit einem Machtwort von Serge Lang wurde 1983 der Kugelgewinn von Stenmark im Slalom entschieden: Stenmark und sein Landsmann Stig Strand waren am Ende der Saison punktgleich und niemand wusste, was denn nun zählt. Lang stellte laut APA-Archiv damals dann fest: „Die größere Zahl der Siege.“ Womit die Wertung an Stenmark ging. Die FIS listet aktuell übrigens auch hier beide als Gewinner auf.
Bezogen auf die damals verbreiteten Meldungen der APA, dann kann man zum Schluss kommen, dass Stenmark „nur“ 18 Wertungen gewonnen hat. Aktuell ist es übrigens so, dass bei Punktegleichstand die Anzahl die Siege und in weiterer Folge die nächstbesseren Platzierungen zählen.