Dijsselbloem: Basis für Hilfe an Athen ist Februar-Vereinbarung

Brüssel (APA) - Eurogruppenchef Jeroen Dijsselblom hat vor dem Mini-Gipfel zu Griechenland am Rande des EU-Gipfels erneut auf die Erfüllung ...

Brüssel (APA) - Eurogruppenchef Jeroen Dijsselblom hat vor dem Mini-Gipfel zu Griechenland am Rande des EU-Gipfels erneut auf die Erfüllung von Vereinbarungen durch Athen gepocht. Die Eurogruppe stehe bereit, Griechenland auf Grundlage der Vereinbarung vom Februar zu unterstützen, sagte er am Donnerstagabend.

Bisher seien die Fortschritte Griechenlands gering, sagte Dijsselbloem. „Es ist klar, dass wir hart an einem Paket arbeiten müssen“, welches in den nächsten drei Monaten umgesetzt werden müsse, sagte der Eurogruppenchef. Die Zeit dafür laufe ab.

Am Donnerstagabend wollen EU-Ratspräsident Donald Tusk, der griechische Premier Alexis Tispras, die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Francois Hollande, EZB-Präsident Mario Draghi und Eurogruppenchef Dijsselbloem bei einem informellen Treffen am Rande des EU-Gipfels über den Schuldenstreit zwischen den Euro-Ländern und Griechenland beraten.