Lufthansa-Piloten streiken weiter - Wieder fallen Hunderte Flüge aus

Frankfurt (APA/dpa) - Die Piloten der deutschen AUA-Mutter Lufthansa streiken weiter. Passagiere müssen sich am Freitag erneut auf Hunderte ...

Frankfurt (APA/dpa) - Die Piloten der deutschen AUA-Mutter Lufthansa streiken weiter. Passagiere müssen sich am Freitag erneut auf Hunderte Flugausfälle einstellen. Nachdem am Donnerstag nur die Langstreckenflüge betroffen waren, konzentriert sich der Ausstand am Freitag wie schon am Mittwoch wieder auf die Kurz- und Mittelstreckenflüge. Auch 26 Österreich-Verbindungen - von und nach Wien und Graz - fallen aus.

Insgesamt hat die Lufthansa auf diesen Strecken 790 Flüge gestrichen. 94.000 Passagiere sind betroffen. Nicht einmal die Hälfte des ursprünglichen Flugplans kann stattfinden. Die Passagiere wurden im Voraus über die Ausfälle informiert, daher dürften die meisten gar nicht anreisen.

Hintergrund für die mittlerweile zwölfte Streikwelle der Piloten innerhalb eines Jahres bei der Lufthansa ist das erneute Scheitern der Tarifgespräche zwischen dem Unternehmen und der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Betroffen sind vor allem die beiden wichtigen Drehkreuze der größten deutschen Airline Frankfurt und München. Verbindungen der Lufthansa-Töchter, u. a. Austrian Airlines, sollen am Freitag planmäßig stattfinden.

~ ISIN DE0008232125 WEB http://www.lufthansa.com/ ~ APA682 2015-03-19/21:30