Standort Tirol

Sattes Nächtigungsplus im Februar

© Osttirol Werbung/Profer

Jubel über fast 15 Prozent Zuwachs. Ein Bond-Radiospot lockt nun zum Sonnenskilauf.

Von Claudia Funder

Lienz –Eine Winterzwischenbilanz legte gestern Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol, im Rahmen eines Pressegesprächs auf den Tisch – und das mit sichtlich zufriedener Miene. Vor allem im Februar konnte kräftig gepunktet werden: Bei den Nächtigungszahlen wurde ein Plus von 14,78 Prozent eingefahren. Die Nase ganz weit vorne in der Februar-Statistik hat dabei die Urlaubsregion Defereggental mit 21,45 Prozent Steigerung.

Freilich muss in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden, dass im Februar des Vorjahres unter den enormen Schneemengen und vielen Straßensperren im Bezirk auch der Tourismus stöhnte und der diesjährige Zuwachs deshalb von einem niedrigen Niveau aus startete.

Die kumulierte Nächtigungsentwicklung im Zeitraum von November 2014 bis Feber 2015 schlägt mit einem Nächtigungszuwachs von gut sieben Prozent zu Buche – und das, obwohl Osttirol heuer nicht allzu sehr mit Naturschnee gesegnet war. „Es ist ein großes Glück, dass wir flächen­deckende Beschneiungsanlagen haben, die für hervorragende Pistenverhältnisse sorgen“, erklärt Theurl. „Bei den Sonnenstunden liegen wir ohnehin deutlich vorn.“ Schaffe man für die Wintersaison ein Gesamtergebnis von fünf Prozent plus, müsse man sehr zufrieden sein. „Und das ist realistisch“, räumt Theurl ein.

Derzeit lockt man zum Sonnen­skilauf nach Osttirol und rührt dafür kräftig die Werbetrommel – auch mit einem James-Bond-Spot im Radio. Hinterlegt sind die 15 Sekunden dauernden Einschaltungen mit einem Sound, der frappant an das 007-Original erinnert – aber eben nur ähnlich und nicht gleich ist. Man könne nicht geklagt werden, wurde gleich schmunzelnd nachgeschossen.

„Wir werden versuchen, in Zukunft noch mehr Marketingmittel frei zu machen“, kündigt Franz Theurl an und ergänzt: „Wir sind auf einem guten Weg.“

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen