Atomgespräche - Spitzentreffen mit dem Iran in Brüssel
Brüssel (APA/AFP) - Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini will mit den Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich und Groß...
Brüssel (APA/AFP) - Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini will mit den Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien über die laufenden Atomverhandlungen mit dem Iran beraten. Das Treffen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Francois Hollande und dem britischen Premierminister David Cameron soll am Freitag am Rande des EU-Gipfels in Brüssel stattfinden, wie eine Sprecherin Mogherinis mitteilte.
In Lausanne in der Schweiz verhandeln derzeit Vertreter der 5+1-Gruppe aus Deutschland und den fünf UN-Vetomächten mit dem Iran über ein Atomabkommen. Bis Ende des Monats - eigentlich aber bis zu Beginn des iranischen Neujahrs am Samstag - soll eine politische Grundsatzvereinbarung erzielt werden. Danach wird bis Anfang Juli ein vollständiges Abkommen samt der technischen Einzelheiten angestrebt.
Ziel ist es, dem Iran die zivile Nutzung der Atomtechnologie zu erlauben, ihm aber die Möglichkeit zur Entwicklung von Atomwaffen zu nehmen. Im Gegenzug sollen die in dem Streit verhängten internationalen Sanktionen gegen Teheran aufgehoben werden. Am Donnerstag hatten europäische Diplomaten gesagt, dass der Iran und der Westen noch „ziemlich weit“ von einer Einigung entfernt seien.