Europas Leitbörsen zur Eröffnung mit kleinen Kursgewinnen
Frankfurt am Main (APA) - Die Leitbörsen in Europa zeigten am Freitagvormittag eine mehrheitlich festere Tendenz. Der Euro-Stoxx-50 stand ge...
Frankfurt am Main (APA) - Die Leitbörsen in Europa zeigten am Freitagvormittag eine mehrheitlich festere Tendenz. Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 10.00 Uhr mit plus 0,27 Prozent oder 9,86 Punkte bei 3.680,59 Einheiten. Der DAX in Frankfurt gewann 0,45 Prozent oder 53,56 Zähler auf 11.952,96 Punkte. In London zeigte sich der FT-SE-100 gut behauptet mit plus 0,12 Prozent oder 8,09 auf 6.970,41 Punkte.
Die wichtigsten Aktienmärkte Europas zeigten sich mit Kursgewinnen, nachdem das hoch verschuldete Griechenland und seine Geldgeber nach schwerem Streit wieder auf einander zugehen. Am Rande des EU-Gipfels einigten sich die Parteien bereits vereinbarte Schritte zur Rettung des Landes vor der drohenden Pleite zu beschleunigen. Wesentliche Konjunkturdaten werden zum Wochenabschluss hingegen nicht erwartet. Auch in den USA stehen keine wichtigen Veröffentlichungen bereit. Unter den Aktienwerten standen besonders Nachrichten um Übernahmen im Fokus der Anleger.
So ist beispielsweise die Mega-Fusion in der Zementbranche zwischen der französischen Lafarge und dem Schweizer Konkurrenten Holcim wieder auf dem Tisch. Die Unternehmen haben sich in Nachverhandlungen auf neue Bedingungen für ihren Zusammenschluss geeinigt. Holcim wollte die ursprünglichen Konditionen nicht mehr mittragen, nun einigten sich die beiden Konzerne auf ein neues Tauschverhältnis ihrer Aktien. Statt eins zu eins, gilt nun das Verhältnis 9 Holcim-Anteile zu 10 Lafarge-Titel. Holcim stiegen um 1,06 Prozent, Lafarge zogen um 3,34 Prozent an.
Die fünftgrößte spanische Bank Sabadell gab unterdessen bekannt neue Aktien im Wert von 1,6 Mrd. Dollar auf dem Markt platzieren zu wollen. Damit will Sabadell die Übernahme der britischen TSB Banking Group finanzieren. Die Titel sollen zu einem Preis von 1,48 Euro platziert werden und damit 33 Prozent unter dem gestrigen Schlusskurs. Das spanische Kreditinstitut gab zudem bekannt, dass das TSB-Management seinen Aktionären die Annahme des Übernahmeangebots empfehlen werde. Sabadell zeigten sich kaum verändert bei plus 0,14 Prozent, TSB-Banking Group zogen um 2,09 Prozent an.
Die Nachrichten waren auch für die britische Lloyds interessant. Wenn die Übernahme klappt wird auch Lloyds den von den europäischen Regulatoren geforderten Rückzug bei TSB bis Ende 2015 vollziehen können. Lloyds hatte TSB erst letztes Jahr an die Börse gebracht und hält noch immer 50 Prozent. Lloyds befestigten sich etwas um 0,21 Prozent.
~ ISIN EU0009658145 ~ APA120 2015-03-20/10:02