Europas Leitbörsen im Verlauf mit klaren Kursgewinnen

Frankfurt am Main (APA) - Die europäischen Aktienmärkte haben zum Wochenausklang noch einmal ordentlich angezogen. Der Euro-Stoxx-50 kletter...

Frankfurt am Main (APA) - Die europäischen Aktienmärkte haben zum Wochenausklang noch einmal ordentlich angezogen. Der Euro-Stoxx-50 kletterte 39,40 Einheiten oder 1,07 Prozent auf 3.710,13 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 14.00 Uhr mit 12.050,15 Punkten und einem Plus von 150,75 Einheiten oder 1,27 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London stieg 19,81 Zähler oder 0,28 Prozent und steht nun bei 6.982,13 Stellen.

Ein Lichtblick in den Verhandlungen im griechischen Schuldenstreit haben die europäischen Aktienmärkte angetrieben. Das von der Staatspleite bedrohte Land hat sich verpflichtet, in den nächsten Tagen eine Liste mit eigenen Reformvorschlägen vorzulegen. Es bleibe dabei, dass die Geldgeber-Institutionen vor einer Auszahlung neuer Milliardenhilfen eine Bestätigung der Vorhaben abgeben müssten, sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am frühen Freitagmorgen in Brüssel.

Wesentliche Konjunkturdaten werden zum Wochenabschluss hingegen nicht erwartet. Der sogenannte „Hexensabbat“, der große Verfallstag von Optionen und Futures, könnte zu Handelsschluss noch einmal für Schwung sorgen. Unter den Einzeltiteln beherrschten Neuigkeiten um Unternehmensübernahmen den Nachrichtenstrom.

Die Zementkonzerne Holcim aus der Schweiz und die französische Lafarge haben ihre auf der Kippe stehende Megafusion gerettet. In tagelangen Verhandlungen setzte Holcim Nachbesserungen beim Preis und einen neuen Konzernchef durch. Statt eins zu eins, gilt nun das Verhältnis 9 Holcim-Anteile zu 10 Lafarge-Titel. Holcim stiegen um 0,86 Prozent, während Lafarge klare drei Prozent anzogen.

Der chinesische Großkonzern China National Chemical Corporation (ChemCorp) steht unterdessen vor dem Einstieg beim italienischen Reifenhersteller Pirelli. Die auf Lkw-Reifen spezialisierte Sparte soll italienischen Medienberichten zufolge veräußert werden. Pirelli möchte sich selbst auf Autoreifen im höheren Segment spezialisieren. ChemCorp könnte aber auch die Kontrolle über Pirelli erlangen. Die Pirelli-Holding Camfin erklärte, dass man sich in Gesprächen über den Verkauf der Pirelli-Anteile zu einem Preis von 15 Euro je Aktie befinde. Die Pirelli-Titel schossen an der Mailänder Börse um 5,30 Prozent auf 15,69 Euro nach oben.

An selber Stelle verloren die Titel der gebeutelten Banca Carige 1,14 Prozent an Wert. Die im EZB-Stresstest durchgefallene Bank hat eine Kapitalaufstockung in der Höhe von 850 Mio. Euro beschlossen. Beim EZB-Bilanztest wurde ein Kapitalbedarf von 814 Mio. Euro festgestellt. Zudem verabschiedete der Vorstand der Bank einen neuen Entwicklungsplan bis 2019. In Summe sollen unter anderem 1,5 Mrd. Euro an notleidenden Krediten abgestoßen werden.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA358 2015-03-20/14:08