Bank in Wien-Landstraße überfallen - Täter kurz darauf festgenommen

Wien (APA) - In Wien-Landstraße ist am Freitag kurz vor 14.30 Uhr eine Bank überfallen worden. Der Täter gab mit einer Gaspistole einen Schu...

Wien (APA) - In Wien-Landstraße ist am Freitag kurz vor 14.30 Uhr eine Bank überfallen worden. Der Täter gab mit einer Gaspistole einen Schuss in die Luft ab und flüchtete mit einem geringen Bargeldbetrag, wurde aber noch in der Nähe des Tatortes festgenommen. Die Identität des Mannes war laut Polizei unklar. Der Beschuldigte befand sich am Nachmittag in Haft und sollte zu der Tat einvernommen werden.

Der Mann war mit einer Kappe und einem medizinischen Mundschutz getarnt. Er bedrohte die Angestellten der Bank-Austria-Filiale in der Landstraßer Hauptstraße mit der Pistole und forderte Bargeld. Nach einem Schuss in die Luft wurde ihm ein laut Polizei geringer Betrag übergeben. Der Täter versuchte zu Fuß zu entkommen, Streifenpolizisten stellten ihn aber im Zuge der Alarmfahndung.

Die Gaswaffe und das erbeutete Geld wurden sichergestellt. Von den anwesenden Bankangestellten und Kunden wurde niemand verletzt.