Muhammad Ali nannte Prinz Charles den „Größten“

Washington (APA/AFP) - Box-Legende Muhammad Ali hat Prinz Charles mit lobenden Worten aus den USA verabschiedet. Zum Abschluss ihrer viertäg...

Washington (APA/AFP) - Box-Legende Muhammad Ali hat Prinz Charles mit lobenden Worten aus den USA verabschiedet. Zum Abschluss ihrer viertägigen Reise durch die Vereinigten Staaten besuchten der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla am Freitag die Stadt Louisville im US-Staat Kentucky, um sich über Landwirtschaft und Umweltschutz zu informieren.

Der aus Louisville stammende Ali, der als einer der größten Boxer aller Zeiten gilt, begrüßte das Paar mit einem Brief, der mit den Worten schloss: „Wir denken, Sie sind der Größte.“ Das Paar reiste am Freitag nach Großbritannien zurück.

„Wir fühlen uns geehrt, dass Sie gekommen sind, um die uns am Herzen liegenden neuen nachhaltigen Initiativen zu erkunden, sie zu teilen und davon zu lernen“, hieß es in dem Schreiben weiter. „Wir hoffen, dass Sie wissen, wenn sie in Ihre Heimat zurückreisen, wie sehr diese Stadt Ihre Beiträge für die Welt achtet und bewundert.“ Der Brief des dreifachen Schwergewichtsweltmeisters wurde dem Paar von Bürgermeister Greg Fischer vorgelesen und von Charles‘ Stammsitz Clarence House im Internet verbreitet.

Der 73-jährige Ali, der inzwischen an Parkinson leidet, gilt als einer der bedeutendsten Athleten des vergangenen Jahrhunderts; seine Erfolge brachten ihm den Spitznamen „der Größte“ ein.