45 von rund 100 Schwerlastwagen auf Tauernautobahn zu schnell
Hallein/Oberalm (APA) - Rund die Hälfte der 97 Lastwägen mit einem Gewicht über 7,5 Tonnen, dessen Geschwindigkeit auf der Tauernautobahn in...
Hallein/Oberalm (APA) - Rund die Hälfte der 97 Lastwägen mit einem Gewicht über 7,5 Tonnen, dessen Geschwindigkeit auf der Tauernautobahn in Salzburg in der Nacht auf Samstag, gemessen worden war, ist schneller als die gesetzlich erlaubten 60 km/h unterwegs gewesen. 15 Lenker dieser 45 Verkehrssünder erhielten ein Organstrafmandat, 30 wurden bei der Behörde angezeigt, informierte die Landespolizeidirektion Salzburg.
Aber auch die Pkw-Fahrer drückten ordentlich aufs Gas. 41 Autolenker überschritten die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 110 km/h. Die Polizei führte die Tempomessungen bei Oberalm (Bezirk Hallein) zwischen 22.00 und 1.00 Uhr durch.
Neun Lenker von türkischen Lkws konnten zudem keine Genehmigung für den internationalen Gütertransport durch Österreich vorweisen. Die Brummi-Fahrer mussten für Organstrafverfügungen und Sicherheitsleistungen insgesamt 16.220 Euro berappen. Sie werden wie die Firmenbesitzer bei der Bezirkshauptmannschaft Hallein angezeigt, hieß es seitens der Polizei.