Obdachlose immer wieder Opfer von Bränden

Wien (APA) - Durch ein Feuer in einem alten Waggon sind am Freitagabend in Wien-Floridsdorf zwei Obdachlose ums Leben gekommen. Immer wieder...

Wien (APA) - Durch ein Feuer in einem alten Waggon sind am Freitagabend in Wien-Floridsdorf zwei Obdachlose ums Leben gekommen. Immer wieder sterben in Österreich unterstandslose Personen bei Bränden. Im Folgenden eine Auswahl ähnlicher Fälle mit Todesopfern in der jüngeren Vergangenheit:

Dezember 2013 - In Graz stößt die Feuerwehr bei einem Brand in einem Abbruchhaus auf die Leiche eines 51-Jährigen. Der Obdachlose ist vermutlich mit einer glimmenden Zigarette eingeschlafen. Er hatte immer wieder in dem Gebäude Unterschlupf gesucht und schon im Sommer zuvor mit einer Kerze einen Brand verursacht. Dabei wurde er leicht verletzt.

Februar 2012 - In einem Obdachlosen-Unterstand in Wien-Simmering kommt eine Person durch ein Feuer ums Leben. Der Brand war in einem von mehreren Personen als Schlafzimmer genutzten Raum auf der verlassenen Liegenschaft einer ehemaligen Gärtnerei ausgebrochen. Die verkohlte Leiche des vermutlich obdachlosen Mannes wird in den Überresten eines Bettes entdeckt.

Jänner 2011 - Ein Obdachloser wird tot in einem Haus in Wien-Neubau gefunden. Das Opfer dürfte zwei bis drei Tage zuvor verbrannt sein. Ein weiterer Obdachloser entdeckt ihn in der Wohnung, die von Unterstandslosen als Schlafstätte genutzt wird. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Juni 2009 - Ein 40-Jähriger erleidet bei einem Kellerbrand in Wien-Hernals lebensgefährliche Verbrennungen. Er erliegt kurz darauf im Spital seinen Verletzungen. Der Brand wurde offenbar durch eine Kerzenflamme oder Zigarettenglut verursacht. Ein 41 Jahre alter Obdachloser, der das Matratzenlager ebenfalls als Nachtquartier nutzte, erleidet eine Rauchgasvergiftung.

Februar 2009 - Zwei Männer kommen bei einem Brand in einem Abbruchhaus in Wien-Floridsdorf ums Leben. Ein Fahrer eines Streudienstwagens der Gemeinde Wien entdeckte den Brand in der Nacht. Die beiden Obdachlosen wollten offenbar einen in der Mitte eines Zimmers aufgestellten Ofen anheizen.

Oktober 2008 - Bei einem Brand im Garagenanbau des Pfarrhauses in Mayrhofen im Tiroler Bezirk Schwaz wird die Leiche eines vermutlich 49 Jahre alten Obdachlosen gefunden. Die Flammen hatten sich schnell auf die angrenzende Garage und die Außenfassade des Pfarrhauses ausgebreitet. Das Feuer war aus ungeklärter Ursache unter dem Tisch ausgebrochen, an dem der Verunglückte gesessen sein dürfte.