American Football

Und ewig lockt der Erzrivale

© Raiders/Schellhorn

Der AFL-Saisonauftakt der Footballer der Swarco Raiders hat es gleich in sich: Die Tiroler müssen auf der Hohen Warte (15 Uhr) bei den Vikings brillieren.

Von Daniel Suckert

Innsbruck –Unabhängig davon, ob die heimische Football-Liga an Attraktivität verloren hat, die Tiroler Footballer mit Headcoach Shuan Fatah wollen den Meistertitel: „Mit uns muss man immer rechnen, meine Mannschaft brennt auf das Duell“, sagte der Berliner selbstbewusst vor dem ersten Aufeinandertreffen mit dem Erzrivalen aus der rotweißroten Hauptstadt.

Auf beiden Seiten hat sich das Spielermaterial stark verändert. Der Meister aus Wien – bei dem auch der Hauptsponsor die Zusammenarbeit beendete – verlor unter anderem Quarterback Christoph Gross, Wide Receiver Laurinho Walch und Linebacker Dustin Illetschko.

Bei den Swarco Raiders sieht es nicht besser aus: Da verabschiedete sich mit Runningback Andreas Hofbauer das heißeste Offensiv-Eisen. Auch auf der Quarterback-Position musste John van den Raadt ersetzt werden. Sean Shelton wird ab heute die Angriffswellen der Tiroler einleiten. Fatah: „Das ist Teil meines Jobs, die Neuen stets ins Team zu integrieren. Und mit Sean werden wir heuer noch viel Freude haben. Er ist ein Anführer und ein sehr guter Typ. Von seiner Spielanlage passt er natürlich zu unserem System.“

Heuer erwarten viele einen knapperen Kampf um Österreichs AFL-Krone – vor einem Jahr noch lautete das klare Endresultat 14:41 für die Wiener Wikinger. Eine ähnliche Klatsche will die Truppe von Headcoach Shuan Fatah heute auf der Hohen Warte um jeden Preis verhindern.

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen