Afghanischer Staatschef Ghani erstmals seit Amtsantritt in Washington
Washington (APA/dpa) - Der afghanische Präsident Ashraf Ghani reist zu seinem ersten Besuch als Staatschef in die USA. Gemeinsam mit seinem ...
Washington (APA/dpa) - Der afghanische Präsident Ashraf Ghani reist zu seinem ersten Besuch als Staatschef in die USA. Gemeinsam mit seinem Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah wird Ghani zwischen heute, Sonntag, und Mittwoch zahlreiche amerikanische Regierungsmitglieder treffen, bevor sie am Donnerstag zu den Vereinten Nationen in New York weiterreisen.
Ein Gespräch mit US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus mit anschließender Pressekonferenz ist für Dienstag geplant.
Abdullah Abdullah hatte 2014 die Stichwahl gegen Ghani verloren. Die Kontrahenten haben eine Einheitsregierung gebildet. Bei dem Besuch der afghanischen Führung geht es vor allem um die Frage der künftigen Kooperation nach dem rund 13 Jahre langen Kampfeinsatz der Amerikaner in Afghanistan. Im Gespräch ist etwa ein langsamerer Abzug der verbliebenen rund 10.000 US-Soldaten, um den Ghani die US-Regierung gebeten hatte. Auch die Friedensverhandlungen der Afghanen mit den radikal-islamischen Taliban werden eine Rolle spielen.