EU und USA begrüßen Wiederaufnahme des Dialogs in Libyen

Tripolis/Washington (APA/AFP) - Verschiedene EU-Länder und die USA haben die Wiederaufnahme des Dialogs zwischen den rivalisierenden politis...

Tripolis/Washington (APA/AFP) - Verschiedene EU-Länder und die USA haben die Wiederaufnahme des Dialogs zwischen den rivalisierenden politischen Lagern in Libyen begrüßt. „Wir rufen die politischen Führer in Libyen auf, verantwortungsvoll zu handeln“, hieß es am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung verschiedener EU-Staaten und der USA. Vor allem die Kontrolle über Militär und Milizenführer müsse gewährleistet werden.

In Libyen herrschen seit dem Sturz und der Tötung des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi 2011 Chaos und Gewalt. Die libyschen Konfliktparteien verhandeln derzeit im marokkanischen Skhirat. Der UN-Sondergesandte für Libyen, Bernardino Leon, hatte am Freitag erklärt, die Verhandlungsrunde werde bis Sonntag hoffentlich Grundsatzeinigungen auf eine Einheitsregierung, Sicherheitsvorkehrungen und vertrauensbildende Maßnahmen erzielen.