Vorfreude auf die Weltausstellung
Der Haflinger-Zuchtverband Tirol hielt gestern in Thaur seine Generalversammlung ab.
Thaur –Für Lukas Scheiber, den Obmann des Haflinger Pferdezuchtverbandes Tirol, ist alles angerichtet. Und zwar für eine erfolgreiche Haflinger-Weltausstellung Anfang Juni in Ebbs. „Die Stimmung unter den Züchtern ist sehr gut, alle blicken dem Höhepunkt des Jahres entgegen“, zieht Scheiber eine Bilanz der Generalversammlung, die gestern im Veranstaltungszentrum „Altes Gericht“ in Thaur über die Bühne gegangen ist. Rund 300 Züchter waren gekommen und sorgten für einen vollbesetzten Saal.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Ausblick und die Vorfreude auf die Weltausstellung, die seit 1990 alle fünf Jahre in Tirol ausgerichtet wird. Vom 4. bis 7. Juni wird Ebbs damit zum sechsten Mal zum Nabel der Haflinger-Pferdewelt. 220 heimische Züchter mit rund 400 Pferden sowie 160 ausländische Züchter mit 300 Tieren haben ihr Kommen zugesagt. Insgesamt werden 18 Nationen vertreten sein. Der Haflinger Pferdezuchtverband Tirol rechnet mit bis zu 20.000 Besuchern an den vier Ausstellungstagen.
Die Auftaktveranstaltung zur Weltausstellung nimmt allerdings im Oberland ihren Anfang. Zams gilt als der Geburtsort der Haflingerzucht in Tirol, lag dort doch 1921 das erste Zuchtbuch auf. Deshalb wird am 31. Mai eine Reiterstafette in Zams starten und über Telfs, Thaur und Langkampfen nach Ebbs reiten und so den Bogen vom Geburtsort der Zucht bis zur Weltausstellung spannen, verrät der Obmann.
Man habe einiges an finanziellen Mitteln eingeplant und bereits investiert, um das anstehende Großereignis erfolgreich durchführen zu können. Dennoch habe man sich budgetär nicht übernommen, versichert Lukas Scheiber und verweist auf einen positiven Geschäftsbericht, den er der Generalversammlung vorlegte. (np)