Gestohlene E-Gitarre im Lungau wieder aufgetaucht

St. Michael im Lungau/Rennweg/Katschberg (APA) - Eine E-Gitarre im Wert von rund 2.000 Euro, die am 11. März aus einer Skihütte in St. Micha...

St. Michael im Lungau/Rennweg/Katschberg (APA) - Eine E-Gitarre im Wert von rund 2.000 Euro, die am 11. März aus einer Skihütte in St. Michael im Lungau von vorerst Unbekannten gestohlen worden war, ist wieder aufgetaucht. Zwei 21-jährige Burschen aus Kärnten haben jetzt der Polizei gestanden, dass sie damals betrunken gewesen wären und das Instrument nur „aus Spaß“ mitgenommen hätten. Das Diebesgut versteckten sie hinter einem Holzstapel.

Auf dem Fußmarsch von der Skihütte nach Rennweg, wo die beiden Kärntner wohnen, drückte die beiden das schlechte Gewissen. Kurzerhand beschlossen sie, den Koffer samt der Jazz-Gitarre des 25-jährigen Berufsmusikers neben der Straße zu verstecken. Durch die längere Liegedauer und die Feuchtigkeit wurde das Instrument allerdings leicht beschädigt.

Die Diebe machten den Schaden laut Polizei bereits wieder gut und entschuldigten sich beim Bestohlenen. Sie hatten allerdings erst ein Geständnis abgelegt, nachdem sie von ermittelnden Beamten der Polizeiinspektion Mauterndorf mehrmals mit belastenden Indizien konfrontiert worden war. Die Kärntner werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.