Gesellschaft

Bataillon kräftig ausgebaut

© Zwicknagl

Brixlegg – Vor 35 Jahren übernahm Hermann Egger 16 Schützenkompanien mit 744 Aktiven als Bataillonskommandant. Mittlerweile sind es 22 Kompa...

Brixlegg –Vor 35 Jahren übernahm Hermann Egger 16 Schützenkompanien mit 744 Aktiven als Bataillonskommandant. Mittlerweile sind es 22 Kompanien, die dem Schützenbataillon Kufstein angehören. „Wir zählen nun 1138 aktive Schützen, 106 Marketenderinnen und 76 Jungschützen“, bilanzierte Major Egger beim 51. Bataillons-Schützenjahrtag in Brixlegg. Und Grund zum Feiern hat heuer auch die Brixlegger Kompanie unter Hauptmann Alois Haberl, die vor 35 Jahren gegründet wurde und das Bataillonsfest ausrichtet.

Schützen seien ein fester kultureller Bestandteil des dörflichen Lebens und wären auch im sozialen Bereich aktiv, hieß es nicht nur einmal. So wurde ein Spendenkonto „Schützen helfen Schützen“ eingerichtet. „Aber auch bei Essen auf Rädern und der Sammlung für das Schwarze Kreuz sind wir aktiv“, resümierte Hermann Egger.

„Seit zwei Jahren nützen wir den Vorteil des Intranets, um möglichst rasch bei den Kompanien zu sein“, berichtete Manfred Schachner. Dass 22 Jungschützen mit Bravour die Tests für das Jungschützen-Leistungsabzeichen erwarben, sei ein hoffnungsvoller Aspekt. Bildungsreferent Alfred Stock appellierte an die Prinzipientreue. Unter den Gratulanten zum „35. Dienstjubiläum“ von Hermann Egger war auch Viertel-Kommandant Major Hans Steiner aus Waidring. Bei der Gratulation konnte er sich den Sager „resistent ist der Hermann bei der Mahnung, sich kurz zu halten“ nicht verkneifen und hatte die Lacher auf seiner Seite. (zw)

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051

Jasmine Hrdina

Jasmine Hrdina

+4350403 2286

Verwandte Themen