Israelischer Geheimdienst zerschlug Hamas-Zelle

Jerusalem (APA/AFP) - Israels Inlandsgeheimdienst Shin Beth hat nach eigenen Angaben eine Zelle von Hamas-Aktivisten zerschlagen, die Spreng...

Jerusalem (APA/AFP) - Israels Inlandsgeheimdienst Shin Beth hat nach eigenen Angaben eine Zelle von Hamas-Aktivisten zerschlagen, die Sprengstoffanschläge in Israel verüben wollten. Wie der Geheimdienst am Sonntag in einer Pressemitteilung berichtete, wurden im Verlauf der Ermittlungen dutzende Kilogramm Schwefel und 25 Gramm Knallquecksilber beschlagnahmt, die zum Bau von Sprengsätzen benutzt werden können.

Die Festnahmen der aus dem Norden des Westjordanlands stammenden Männer sei in Kalkilja erfolgt, einer Stadt an der Grenze zu Israel. Mitten in der Großstadt Nablus hätten sie zudem ein Sprengstofflabor betrieben. Wie der Shin Beth weiter erläuterte, gestanden die Verdächtigen in Verhören, sie seien von Mitgliedern des bewaffneten Arms der islamistischen Hamas in Jordanien rekrutiert worden. Nach einer Ausbildung im Gazastreifen seien sie ins Westjordanland zurückgekehrt.

Keine Angaben machte der Geheimdienst zum Zeitpunkt der Festnahmen sowie zu den Anschlagszielen und zum Vorbereitungsstand.