Pegida - Demo ging ohne Zwischenfälle zu Ende
Bregenz (APA) - Die Standkundgebung der Pegida-Organisation auf dem Bregenzer Kornmarktplatz ging gegen 14.30 Uhr ohne Zwischenfälle zu Ende...
Bregenz (APA) - Die Standkundgebung der Pegida-Organisation auf dem Bregenzer Kornmarktplatz ging gegen 14.30 Uhr ohne Zwischenfälle zu Ende. Die Versammlung löste sich unter Polizei-Begleitung rasch auf, während die Teilnehmer an der Gegen-Demo zum Abschied „Nazis raus“ und „Wir sind die Völker, ihr seid das Volk“ riefen. Die Polizei wollte noch am Sonntag in einer Pressekonferenz Bilanz ziehen.
Ein Resümee seitens der Pegida war nicht zu erhalten - allerdings wurde darauf Wert gelegt, dass laut eigener Zählung 195 Personen an der Kundgebung teilgenommen hätten. Die Vorarlbergerin, die die Demo ursprünglich angemeldet hatte, wollte gegenüber der APA ebenso wenig etwas sagen wie Markus Hametner.
Hametner hatte bis vor wenigen Tagen für die Pegida Oberösterreich gesprochen. Die Pegida Oberösterreich trat bei der Veranstaltung in Bregenz offiziell als Anmelderin auf. Hametner bekräftigte in seiner Rede an die Pegida-Anhänger, auch nach seinem in dieser Woche bekannt gewordenen Rücktritt von seinen offiziellen Funktionen „als Privatperson weiter für Pegida tätig“ sein zu wollen.