Entgeltliche Einschaltung

Warum der Jemen wichtig ist

Sanaa (APA/dpa) - Der Jemen, ein armes und von Europa weit entferntes Land? Das mag stimmen, trotzdem ist er aus mehreren Gründen von großer...

  • Artikel
  • Diskussion

Sanaa (APA/dpa) - Der Jemen, ein armes und von Europa weit entferntes Land? Das mag stimmen, trotzdem ist er aus mehreren Gründen von großer Bedeutung für die arabische Welt und auch für den Westen.

Iran: Die schiitischen Houthi-Rebellen sind mit dem ebenfalls schiitischen Iran verbündet. Teheran konnte in den vergangenen Jahren seine Macht in der arabischen Welt stark ausbauen. Der Iran unterstützt die im Libanon mächtige Schiitenmiliz Hisbollah. Das syrische Regime überlebte zuletzt nur mit iranischer Hilfe. Auch auf den mehrheitlich schiitischen Irak hat Teheran starken Einfluss. Eine schiitische Herrschaft im Jemen würde das Mächtegewicht in der Region weiter zugunsten Teherans verschieben.

Entgeltliche Einschaltung

Öl: Jemen selbst besitzt kaum eigene Ölvorkommen. Über die Meerenge Bab al-Mandab vor der jemenitischen Küste werden jedoch täglich rund vier Millionen Barrel Öl transportiert. Sie ist zudem eine wichtige Verbindung zwischen dem Mittelmeer und Asien. Saudi-Arabien und die anderen Golfstaaten fördern rund ein Viertel der weltweiten Produktion. Sollte der Konflikt im Jemen die Lage in der Region destabilisieren, könnte sich das auf die Ölpreise auswirken. Sorgen um einen neuen Krieg am Golf trieben am Donnerstag die Ölpreise hoch.

Extremismus: Vor allem im Süden des Landes hat sich der mächtigste Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida entfaltet. Die USA bombardieren die Extremisten zwar immer wieder mit Drohnen, konnten sie aber bisher nicht ausschalten. Al-Kaida auf der arabischen Halbinsel (AQAP) bekannte sich auch zu dem Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ in Paris. Zudem trat zuletzt die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Erscheinung. Sie will für Terroranschläge auf zwei Moscheen in Sanaa mit rund 140 Toten verantwortlich sein.


Kommentieren

Entgeltliche Einschaltung