BZÖ - Werthmann: Nachfolgeentscheidung trifft Vorstand
Wien (APA) - Die BZÖ-Spitzenkandidatin bei der letzten EU-Wahl, Angelika Werthmann, wird an der Bündnisteamsitzung Montagabend nicht teilneh...
Wien (APA) - Die BZÖ-Spitzenkandidatin bei der letzten EU-Wahl, Angelika Werthmann, wird an der Bündnisteamsitzung Montagabend nicht teilnehmen. Sie befindet sich derzeit im Ausland im Urlaub, erklärte sie gegenüber der APA. Wer Gerald Grosz als Obmann nachfolgt, entscheide sich im Parteivorstand, wich sie der Frage aus, ob sie selbst Interesse an der Position hätte.
Die frühere Europaabgeordnete (ursprünglich Liste Martin) ist derzeit im Urlaub. Aufgrund der kurzfristigen Einladung könne sie „leider“ nicht zur Bündnisteamsitzung anreisen. Wichtig ist Werthmann aber, dass die neue Parteispitze das im Herbst beschlossene neue Parteiprogramm „gut und glaubwürdig“ vertreten kann. Aufgrund ihrer Abwesenheit will sie zumindest ein kurzes schriftliches Statement an den Parteivorstand schicken, um ihre Position darzulegen, erklärte sie.
Das BZÖ verfügt, nachdem es den Einzug in den Nationalrat 2013 nicht mehr geschafft hat und auch das Mandat im EU-Parlament verloren ging, nur noch über zwei Landtagsabgeordnete in Kärnten. Einer der beiden, Wilhelm Korak, erklärte auf Anfrage der APA, dass bei dem Treffen heute Abend der neue geschäftsführende Obmann eingesetzt wird und hierfür stehe er „definitiv nicht zur Verfügung“.
~ WEB http://www.bzoe.at ~ APA293 2015-03-30/13:27