Britische Notenbank verschärft Stresstest für Geldhäuser
London (APA/Reuters) - Die britische Notenbank verschärft ihren Stresstest für die Finanzbranche. Die Bank of England (BoE) gab am Montag be...
London (APA/Reuters) - Die britische Notenbank verschärft ihren Stresstest für die Finanzbranche. Die Bank of England (BoE) gab am Montag bekannt, dass sie dieses Jahr Branchengrößen wie HSBC, Standard Chartered, die Royal Bank of Scotland (RBS) und weitere Institute auf ihre Widerstandsfähigkeit gegen einen weltweiten Konjunktureinbruch prüfen werde.
Dabei spielen die Währungshüter eine globale Krise durch, die durch eine Rezession in der Eurozone und eine drastische wirtschaftliche Abkühlung in China ausgelöst werden könnte. Kritiker hatten moniert, dass stark in Asien engagierte Großbanken wie HSBC und Standard Chartered bei dem Test im vorigen Jahr nicht hart genug auf die Probe gestellt worden seien.
Dieses Jahr dürfte auf Kritik stoßen, dass ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone nicht durchgespielt wird. Voriges Jahr war hauptsächlich getestet worden, ob die Institute für einen drastischen Einbruch der Immobilienpreise im Vereinigten Königreich gerüstet sind. Dabei war mit der Co-operative Bank nur ein Geldhaus durchgefallen, das 2015 aber nicht mehr geprüft wird. In diesem Jahr überprüft die BoE unter anderem auch, ob die britischen Banken einem Verfall der Immobilienpreise von 20 Prozent über einen Zeitraum von fünf Jahren gewachsen wären. Die Ergebnisse werden im Dezember erwartet. Die Notenbank hatte die Stresstests als Reaktion auf die globale Finanzkrise eingeführt.