Slowenien bekräftigt Unterstützung für EU-Beitritt der Türkei

Ljubljana (APA) - Der türkischer Präsident Recep Tayyip Erdogan, der am Montag zu einem offiziellen Besuch in Slowenien weilte, bekam die Zu...

Ljubljana (APA) - Der türkischer Präsident Recep Tayyip Erdogan, der am Montag zu einem offiziellen Besuch in Slowenien weilte, bekam die Zusicherung, dass das kleine Euro-Land einen EU-Beitritt der Türkei unterstütze. Die Unterstützung Sloweniens für die Türkei auf ihrem Weg in die europäische Integration sei „ehrlich und engagiert“, sagte der slowenische Präsident Borut Pahor laut Medienberichten.

Slowenien habe einen „großen Wunsch“ für die Präsenz der Türkei in der europäischen Integration, betonte Pahor. Angesichts des langsamen Beitrittsverhandlungsprozesses wäre ein „sui generis“ Status der Türkei in Betracht zu ziehen, so der slowenische Präsident. Solange aber das EU-Recht einen solchen Status nicht vorsehe, werde sich Slowenien für die EU-Mitgliedschaft der Türkei einsetzen, fügte er hinzu.

Die beiden Staatschefs bezeichneten die bilateralen Beziehungen als ausgezeichnet, berichteten slowenische Medien. Slowenien und die Türkei, die 2011 ein strategisches Partnerschaftsabkommen geschlossen haben, sehen noch viel Raum, um die wirtschaftliche Kooperation weiter auszubauen, sowohl bei Investitionen in den jeweiligen Ländern, wie auch in gemeinsamen Auftritten in Drittländern.

Erdogan, der Slowenien erstmals im Jahr 2012 noch als Ministerpräsident besuchte, traf am Montag mit der gesamten Staatsspitze zusammen. Er wurde von einer starken Wirtschaftsdelegation begleitet.