Börse London schließt in der Gewinnzone

London (APA) - Die Londoner Börse hat den Handel am Montag mit Kursgewinnen beendet. Der FTSE-100 Index schloss bei 6.891,43 Punkten und mit...

London (APA) - Die Londoner Börse hat den Handel am Montag mit Kursgewinnen beendet. Der FTSE-100 Index schloss bei 6.891,43 Punkten und mit einem Plus von 36,41 Einheiten oder 0,53 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 73 Gewinner und 26 Verlierer gegenüber. Zwei Titel schlossen unverändert.

Auftrieb kam für die europäischen Börsen bereits im Frühhandel von guten Vorgaben aus Übersee. An den Aktienmärkten in Fernost hatte die Hoffnung auf weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen für Unterstützung gesorgt.

In den Fokus rückte der britische Bankensektor, nachdem die Bank of England (BoE) am Montag angekündigt hatte, beim Krisentest in diesem Jahr Auslandsrisiken stärker in den Blick zu nehmen. So wollen die britischen Aufseher unter anderem ein stärkeres Abschwächen des chinesischen Wirtschaftswachstums, einen weiteren Ölpreisverfall und eine längere Deflation durchspielen.

Vor allem der Blick auf Asien dürfte HSBC und Standard Chartered unter Druck setzen, da beide Banken dort umfangreiche Geschäfte betreiben. Kritiker hatten zuvor moniert, dass stark in Asien engagierte Großbanken bei dem Test im vorigen Jahr nicht hart genug auf die Probe gestellt worden seien.

Die beiden Bankwerte zeigten sich jedoch unbeeindruckt von der Meldung und notierten im Einklang mit dem freundlichen europäischen Branchentrend im Plus: Standard Chartered gewannen 1,54 Prozent und HSBC erhöhten sich um 0,83 Prozent.

Weit oben auf der Kurstafel waren Kingfisher mit plus 1,96 Prozent zu finden. Die Baumarktkette hat die Pläne zur Übernahme des französischen Branchenkollegen Mr Bicolage ad acta gelegt, hieß es aus dem Handel.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA488 2015-03-30/18:04