Doping: WADA-Berater Donati will Alex Schwazer für Rio trainieren
Rom (APA) - Der italienische Berater der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), Sandro Donati, wird den gesperrten Geher-Olympiasieger Alex Schwaz...
Rom (APA) - Der italienische Berater der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), Sandro Donati, wird den gesperrten Geher-Olympiasieger Alex Schwazer trainieren, der nach Ende seiner Dopingsperre an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro teilnehmen will. Schwazer hatte kürzlich angekündigt, sich für Anti-Dopingkampagnen einsetzen zu wollen.
„Es handelt sich um ein innovatives Projekt, das bestimmt starkes Interesse wecken wird“, betonte Schwazers Managerin, Giulia Mancini, nach Medienangaben vom Montag. Die Details der Zusammenarbeit zwischen Donati und Schwazer sollen am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Rom vorgestellt werden.
Der Südtiroler, 2008 in Peking 50-km-Olympiasieger, wurde 2012 vor den Sommerspielen in London positiv auf das für Blutdopingzwecke genutzte Hormon Erythropoetin (EPO) getestet und bis 29. April 2016 gesperrt. Schwazer hatte daraufhin seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt, denkt jedoch an ein Comeback. Der 30-Jährige hatte erst im Dezember mit einem juristischen Vergleich mit den Bozner Justizbehörden ein gegen ihn eingeleitetes Verfahren beendet. Schwazer einigte sich auf eine achtmonatige Haftstrafe auf Bewährung und eine Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro.