Roivas erhielt Auftrag zur Regierungsbildung in Estland

Tallinn (APA/dpa) - Vier Wochen nach der Parlamentswahl in Estland hat Staatschef Toomas Hendrik Ilves den amtierenden Ministerpräsidenten T...

Tallinn (APA/dpa) - Vier Wochen nach der Parlamentswahl in Estland hat Staatschef Toomas Hendrik Ilves den amtierenden Ministerpräsidenten Taavi Roivas (35) am Montag mit der Regierungsbildung beauftragt. Er erwarte, dass so schnell wie möglich eine Mehrheitskoalition gebildet und eine zukunftsorientierte Koalitionsvereinbarung unterzeichnet werde, sagte Ilves in Tallinn.

Die liberale Reformpartei von Roivas wurde bei der Wahl am 1. März stärkste Kraft und führt Gespräche über eine Dreierkoalition mit den Sozialdemokraten und dem konservativen Wahlbündis IRL. Gemeinsam würden die drei Parteien auf eine Mehrheit von 59 der 101 Sitze im Parlament kommen.

Roivas muss dem Parlament nun innerhalb von zwei Wochen sein Regierungsprogramm vorlegen und sich einer Abstimmung stellen. Seine bisherige Koaltion mit den Sozialdemokraten hatte bei den Wahlen ihre Mehrheit verloren.