Verstärkte Verkehrskontrollen ab Karfreitag auf Burgenlands Straßen

Eisenstadt (APA) - Auf Burgenlands Straßen werden von Karfreitag bis inklusive Ostermontag verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt. „Wie ...

Eisenstadt (APA) - Auf Burgenlands Straßen werden von Karfreitag bis inklusive Ostermontag verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt. „Wie jedes Jahr werden wir auch heuer wieder mit all uns zur Verfügung stehendem Personal und technischen Hilfsmitteln im Einsatz sein“, sagte Oberstleutnant Andreas Stipsits, stellvertretender Kommandant der Landesverkehrsabteilung, zur APA. Er hoffe auf eine gute Osterbilanz.

„In den vergangenen Jahren hatten wir mit keinem einzigen Verkehrstoten und einer einstelligen Zahl an Verkehrsunfällen eine sehr gute Osterbilanz“, schilderte Stipsits. Das sei seiner Meinung nach sowohl auf die Ankündigung durch die Medien als auch auf die verstärkte Präsenz der Beamten zurückzuführen.

Auch heuer sollen die Verkehrsteilnehmer bei den Kontrollen sensibilisiert bzw. auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden. Schwerpunkt der Kontrollen werden nicht nur die Hauptverkehrsrouten sondern auch die Nebenstraßen sein, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland mit.

Zusätzlich zur verstärkten Verkehrsüberwachung werde jede Polizeiinspektion sowohl am Vor- als auch am Nachmittag an jedem der vier Tage zeitgleich je eine Stunde Geschwindigkeitsmessungen mittels Radar bzw. einer Laserpistole durchführen, sagte Stipsits. Außerdem werde es am Karfreitag tagsüber sowie in der Nacht auf Sonntag verstärkte Verkehrskontrollen geben, wobei ein besonderes Augenmerk auf Alko- und Drogenlenker sowie auf den Zustand des Fahrzeuges und die Einhaltung der Geschwindigkeit gelegt werde, hieß es von der Exekutive.

Generell sollen laut Stipsits die Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll und tolerant miteinander umgehen. „Mein Appell: Runter vom Gas - sowohl beim Fahrzeug als auch bei den Emotionen“, sagte der Oberstleutnant.